Media Cube
-
German
Talk
Everyone
Die neue Stärke von Newslettern und Podcasts

Short thesis

Newsletter und Podcasts gehören schon lange zum Repertoire der Medienlandschaft und erfreuen sich in letzter Zeit einer neuen Beliebtheit. Woran das liegt? Sie punkten durch Eigenschaften, die in der Medienwelt nicht selbstverständlich sind: Persönlichkeit, Intimität und das explizite Ja des Nutzers.

Description

Spätestens seit Serial sind Podcasts im Trend, mittlerweile veröffentlichen aber auch deutsche Medienunternehmen von Brand Eins bis Zeit Online ihre eigenen Sendungen. Dasselbe gilt für Newsletter: Das Medium wird von Privatpersonen, Medien und Unternehmen neu entdeckt.

Doch woran liegt das? Warum werden beide Medien abgestaubt und neu verpackt? Warum genau jetzt? Und warum sprechen Podcasts und Newsletter so viele Menschen an?

Dieser Vortrag soll Antworten auf diese Fragen liefern. Er zeigt, was Podcasts und Newsletter gemeinsam haben und was sie vom restlichen Internet unterscheidet. Warum sie eine Art Oase im Netz sind. Er zeigt, was sie ausmacht, warum sie ausgerechnet jetzt wieder wichtig werden – und wie Medienunternehmen das für sich nutzen können.

Speakers